v.digital

Ein Labor für alle Fälle

Die Technik-Kollegen in Berlin haben ein neues Testlabor gebaut: Das Herzstück der State-of-the-Art-Laborlösung ist ein großzügig ausgelegter Modem- und Technikraum. Was dort passiert, liest Du hier.

Insgesamt 13.000 Meter Datenleitungen, 2.496 Patch-Anschlüsse, 576 Modems, 120 Quadratmeter, 16 Arbeitsplätze, 12 Modem-Racks. Mit dieser neuen Umgebung kann Vodafone aktuelle und zukünftige technische Anforderungen für Giga-Projekte abdecken, nachdem das bisherige Testlabor viel zu klein geworden war.

Kabel-Modems im Test

Aber was wird an den Testarbeitsplätzen im Labor eigentlich getestet? „Im Fokus stehen hauptsächlich Kabel-Modems“, erklärt Markus Fälchle, der das Labormanagement im Vodafone Innovation Park in Berlin & Unterföhring leitet. „Um unsere vielen hundert Modems platzsparend unterzubringen, haben wir eine begehbare Konstruktion aus 12 Modem-Racks nach Maß anfertigen lassen.“ Die neue Testumgebung bietet jedoch generell die Möglichkeit, alle am VIP-Lab-Standort Berlin untergebrachten Systeme für die Dienste Voice & Internet via Cable am gewünschten Testarbeitsplatz verfügbar und damit testbar zu machen. „Um dem erhöhten Testautomatisierungsbedarf gerecht zu werden, haben wir unter anderem die Ansteuerung der Modems über unser schnelles 10 Gigabit Labor-IP-Netz umgesetzt“, erzählt Markus. So können sowohl Last- und Massentests ohne Kapazitätsengpässe als auch die jeweils benötigten Testszenarien über eine virtuelle Lösung vernetzt und flexibel durchgeführt werden.

Test-Labs im Überblick

Das Test-Lab in Berlin nutzen vor allem interne Kunden, in erster Linie die Kollegen aus den lokalen und europäischen Engineering-Bereichen. Aber auch dem technische Betrieb oder dem Produktmanagement stehen die Türen im Rahmen laufender Projekte offen. Ob eine Ausweitung auf externe Kunden auch möglich ist, wird momentan noch geprüft. Außer am Standort Berlin gibt es noch Vodafone Innovation Parks in Düsseldorf, Eschborn Unterföhring und Aldenhoven. Die Labore in Unterföhring und Berlin sind auf Kabeltechnik spezialisiert.

Titelbild: iStock/themacx
Bilder: Vodafone